Das schmeckt sau geil, am besten is es zu nem besonderen Anlass: Gratinierte Schweinefilets mit Ofenkartoffeln und Bröseltomaten Zutaten (4 Personen): 750 g kleine Kartoffeln 6 El Olivenöl Salz, Pfeffer Kräuter der Provence 600 g Schweinefilet 100 g Cremé fraiche mit Kräutern 2 Zwiebeln 50 g geriebener Emmentaler 100 g Kräuterbutter 8 El Paniermehl 4 Tomaten
Zubereitung: 1. Backofen auf 200°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen, mit 4 El Olivenöl beträufeln und mit Salz und Kräutern der Provence bestreuen. 2. Kartoffeln gründlich waschen, halbieren und mit der Schnittfläche nach unten auf das vorbereitete Backblech legen. 20-30 Minuten auf der mittleren Schiene backen. 3. Während der Backzeit das Paniermehl mit der Kräuterbutter verkneten. Tomaten waschen, halbieren und mit Bröselmasse bestreichen. Schweinefilet in 2 cm dicke Scheiben schneiden, von beiden Seiten in 2 El Olivenöl kräftig anbraten, herausnehmen und erst dann salzen und pfeffern. Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. Jede Filetscheibe mit Zwiebelringen, einem Tl Cremé fraiche und ger. Emmentaler belegen. 4. Fleisch und Tomaten zu den Kartoffeln auf das Backblech geben und alles für weitere 10-15 min im Ofen (mittlere Schiene) bei Oberhitze gratinieren. Kartoffeln, Schweinefilets und Tomaten auf einer Platte oder auf Tellern anrichten und mit Petersilie garnieren. LASSTS EUCH SCHMECKEN !!!
hm, klint ganz lecker! ich kenne ofenkartoffeln so, dass man sie halbiert, mit olivenöl bestreicht und dann noch kümmel oder (und das schmeckt wie ich finde wesentlich besser) mit sesam bestreut! hmm, *hunger-krieg*
echt? ich hab mal irgendwo gelesen, dass die vorliebe eines menschen für fleisch oder gemüse an den vorfahren liegt! die gemüse-leute und die, die meisten vegetarier stammen von den sammlern ab. die fleisch-esser haben jäger als vorfahren!
aha. das kann aber net so ganz stimmen. mein bruder isst sogut wie kein fleisch, ich naja, aber wir essen beide kein fisch (außer fischstäbchen), meine eltern essen aber beides...