nur mal zur info: geplant is, das es erst nach dem studium bezahl werden muss(500€ pro semester ab ner bestimmten einnahmegrenze) un dass das alles an die unis geht.
hallo ihrs! ich kann nur sagen, daß ich studiengebühren aus 2 gründen in hessen für gut halte 1.:alle umliegenden bundesländer haben sie eingeführt- hessen würde bei einer nichteinführung überschwemmt werden! 2.:studiengebühren sind gut um die universitäten zu finanzieren und unterbinden zum teil das dauerstudieren 2.1.:ich bin jedoch für eine (teil)zurückzahlung der gebühren, falls der studiengang besonders schnell abgeschlossen wird oder ein bestimmter beruf studiert wird(der benötigt wird). ich bin außerdem für eine (teil)zurückzahlung der studiengebühren, wenn frauen während des studiums ein kind bekommen(oder schwanger werden). ich weiß, daß das umstritten ist, würde es aber für ein recht probates mittel halten! fred
fred, ich glaub, das stand auch so im heft(ju) ich finds auch net schlecht un die punkte recht einleuchtend, ab gerade benötigte berufe zu fördern wichtig ist.
fred, alle in hessen ja. aber die bundesländer haben doch alle verschiedene studiengebühren (oder gibts inzwischen was neues, was ich verpasst habe?) und das find ich schwachsinn, weil da is dann ma wieder nix von wegen gleichberechtigung