Eine Gruppe von drei bösen Rittern mit ihren Knappen sind auf der Reise. Dabei erreichen sie einen Fluss. An diesem Fluss gibt es aber nur ein Boot für zwei Personen. Da es sich hier aber um böse Ritter handelt, würde jeder den Knappen eines anderen Ritters umbringen, wenn dessen Ritter nicht bei ihm ist. Sollte sich also zum Beispiel Knappe 1 mit Ritter 2 auf der rechten Flussseite sein, während Ritter 1 auf der linken ist, so würde Ritter 2 den Knappen 1 umbringen. Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt so überzusetzen, das alle danach ichre Reise lebend vortsetzen können?
Des weiter ist die Frage was passiert, wenn sich vor der Überquerung noch ein weiterer böser Ritter mit Knappen der Gruppe anschliesst?
Und abschliessen die Frage, wieviele Paare von Rittern und Knappen es sein dürfen, wenn im Fluss eine Insel ist?
Ihr befindet euch in einem Kerker mit zwei Türen. Die eine führt zum Henker und die andere in die Freiheit. Vor jeder dieser Türen steht ein Wächter. Der eine dieser Wächter lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit. Ihr dürft einem der Wächeter eine Frage stellen und müsst euch dann für eine Tür entscheiden. Welche frage müsst ihr stellen um sicher in die Freiheit zu gelangen?
Drei Freunde treffen sich in ihrer Stammkneipe und machen eine tüchtige Zeche. Als der Kellner ihnen die Rechnung von 60 € präsentiert, zahlt jeder 20 €. Der Wirt aber, der seinen guten Kunden gegenüber großzügig sein will, trägt dem Kellner auf, den Herren 5 € zurückzugeben. "Ach was", denkt der Kellner, "drei Euro zurück ist auch genug!" Er steckt also zwei Euro in seine Tasche und gibt den Herren 3 Euro zurück. Gut aufgepasst! 57 Euro haben die drei Freunde also für ihre Zeche bezahlt. 2 Euro hat der Kellner eingesteckt, macht zusammen 59 Euro. Und wo ist der 60. Euro geblieben?
Antwort (Der verschwundene Euro) So geht die Rechnung nie auf. Die 60 Euro teilen sich auf in 55 Euro für den Wirt, drei Euro für die Gäste und zwei Euro für den Kellner.
Ha, ein Punkt für mich! Wer weiß das mit dem kerker? Der weiß das auch mit dem Scheideweg! ich weiß es, aber ich sag nix!!! Die dies wissen, bidde net sagen, jeder darf raten
Zu den Rittern (darf der Knappe zurück fahren und ein andern Knappen mitnehmen? Er muss ja nicht aussteigen und somit nicht den feindlichen rittern in die Hände fallen): Ritter 1 und Knappe 1 fahren rüber. Knappe 1 fährt zurück Knappe 1 und Knappe 2 fahren rüber. Knappe 2 fährt zurück Ritter 2 und Knappe 2 fahren rüber. Knappe 2 fährt zurück Knappe 2 und Knappe 3 fahren rüber. Knappe 3 fährt zurück Ritter 3 und Knappe 3 fahren rüber. Alle sind drüben. Mit dem Prinzip können soviele Ritter+Knappe rüberfahren, wie sie wollen Mit der Insel is das genauso, nur das sich das nochmal wiederholt.
Nochmal zu den Ritter, ich hab noch ne andere möglichkeit, wenn nämlich der Knappe 1 auch nicht den Knappe 2 abholen darf, wenn Ritter 1 nicht is (heißt: die andere Möglichkeit der Frage) Ritter 1 und Knappe 1 fahren rüber. Ritter 1 kommt zurück Knappe 2 und Knappe 3 fahren rüber. Knappe 3 kommt zürück Ritter 1 und Ritter 2 fahren rüber. Ritter 2 und Knappe 2 kommen zurück. Ritter 2 und Ritter 3 fahren rüber. Knappe 1 fährt zurück. Knappe 1 und Knappe 2 fahren rüber. Knappe 2 kommt zürück. Knappe 2 und Knappe 3 fahren rüber. Alle sind drüben.
Wenn sich noch ein Ritter mit Knappe anschließt, geht das ganze nicht. (zumindest bei mir). Und das mit der Insel is im Prinzip doch das selbe wo die beiden fragen vorher, nur dass sich das ganze procedere nochmal wiederholt.