das ist der kram,wo die schweitzer heut von geschwätzt hat!ich hab ja keine ahnung,was die parteien so treiben,also hab ich das ma gemacht und meine liste war so:
ich hab ma ein paar fragen, ich hab nämlich nicht alles verstanden beim wahlomat. gesetzeliche krankenkassen--> wenn die eingeführt werdfen würde, würde das was für uns bedeuten? agrarsubentvionen--> wofür sind die gut? wofür brauch ich die? geimeinsame europäische verteidigungspoltik--> was genau machen die dann? steinkohle subentinoieren-->wofür is ds gut? wofür brauch ich das? sprechtest--> was is, wenn die kinder nicht bestehen? BAföG--> was ist das? kann mir das mal einer erklären?
gesetzliche krankenkassen gibt es bereits....ab einem gewissen einkommen kann man entscheiden ob man sich in einer gesetzlichen oder privaten krankenversicherung versichern will! die landwirtschaft wird subventioniert(agrarsubventionen)weil dieser sektor sonst nicht überleben könnte....genauso ist es bei der steinkohle(würde man sie nicht subventionieren wäre der preis zu gering und die arbeiter könnten nicht bezahlt werden.....ökonomisch abe4r sehr unsinnvoll! sprachtest is unsinn....weil danach dürften kinder dann nur in die schule gehn wenn sie den sprachtest bestehen! zur eu verteidigungspolitik:die eu hat eine gemeinsame außenpolitik:das heißt:abstimmung der europäischen außenministern bei kriegsangelegenheiten und so weiter.... BAföG nennt man den zuschuss den studenten zum studieren bekommen!!!
mit durchsichtig mein ich,dass man gleich weiß:wenn ich so antworte bin ich der partei näher....und so weiter!(z.b. soll man haschisch legalisieren?)
soweit ich weiß,sind alle beamten privat versichert,und die unterschiede sind oft,dass privatpatienten bevorzugt werden, was wartezeiten betrifft z.b., und außerdem übernehmen die auch meist mehr kosten als die gesetzlichen