ich finde religionsgemeinschaften wie ipu oder wie sie sonst auch heißen mögen sind einfach nur lächerlich. natürlich kann man sie(leider) nicht verbieten und so kann man auch keinem sagen, daß er nicht daran glauben darf. ipu hat keine wissenschaftliche geschweige denn philosphische/theologische grundlage! Es lebe mein geliebtes Deutschland!
fred, es muss nicht alles eine philosphische/theologische grundlage besitzen!!! und wenn du immer eine brauchst, dann tust du mir leid, dann is das nämlich kein glaube sondern eine "angeblich" bewiesene theorie!
ich denke schon, dass man für vieles eine theologische grundlage braucht. das hat ja nichts mit Beweis zutun. wenn man keine grundlage fürs leben hat, dann lebt man einfach nur so vor sich hin. ohne sinn.
also man sieht doch den lebenden beweis an mir.. ich glaube ich habe wirklich keine theologische grundlage..es sei denn die wissenschaft is ne theologische grundlage! un marie nur ma so: wir machen uns über annrer leute lustig also können wir uns auch über religionen lustig machen!
ALSO: Ich muss sagn, das sich keiner über christen lustig macht, nur weil er an ipu glaubt. leute, denkt ma en bisserl zurück. Zeit der Römer. Christi Geburt. Kreuzigung. Christentum= Sekte. Frage 1) woher wissen die Römer vom Sündenfall, Den Plagen, Jakob usw?? wo is da die theologische Grundlage?? hat adam im paradis schon was aufgeschrieben?? höhlenmalerei???NEIN d.h keine theologische Grundlage, weil Glaube nicht fassbar ist!! Un jedem die seine Religion/SEKTE!
ich hab nur meine Meinung geschrieben. das is genau das gleiche, wenn man einen behinderten auslacht, nur weil er so komisch aussieht. das is auch traurig, aber man lacht darüber. babsi, du kannst dich ja über religion lustigmachen, aber dann nicht vor den leuten, denen sie etwas bedeutet und die lebenseinstellung ist.
das christentum war für die RÖMER und haiden eine sekte. aber wunderst du dich denn nicht, dass das christentum bis heute existiert hat und noch existiert wieviele menschen ihm angehören. ja, woher wussten sie vom sündenfall, von den plagen,...? es war aufgeschrieben worden. ich glaube auch nicht, dass alles, was in der bibel steht wirklich passiert ist. ich verstehe das eher symbolisch. da stecken messages drin.
Marie,wieder ein Punkt wo wir uns einig sind.Ich finde es übertrieben, wenn Menschen Geschichten (ich betone nochmal GESCHICHTEN) aus der Bibel zitieren und die Worte so wie sie da stehen für bare Münze nehmen.Ich glaube nicht, dass es nen kerl namens Adam gab dem sie ne rippe rausgeschnitten und *puff*zauberei* ne frau drausgemacht haben...oder das moses sich hingestellt ,die arme gehoben hat und da dachte sich das meer es bildet ma ne gasse.... .mal ehrlich,das klingt doch wie ein märchen.diese geschichten sind einfach gleichnisse,um den leuten "messages" zu vermitteln.Man muss auch mal daran denken, in welcher zeit die bibel geschrieben wurde.wenn man den leuten gesagt hat:hört ma zu ihr leutz,das christentum ist eine gnadenreligion,also werden euch eure Sünden verziehen und ihr kommt alle in den Himmel,tja da wär wohl ma erst großes fragezeichen gewesen... . da erzählte stattdessen einer die geschichte von jesus und zacharias dem zöllner und da verstehn die leutz worums in der geschichte geht,noch dazu wenn sie von menschen wie ihnen handeln.noch ein vorteil ist,das solche geschichten weitererzählt wurden und so viel mehr menschen die "message" erhalten haben,als wenn sie "unverpackt" weitergegeben worden wäre. ist doch ganz logisch nachzuvollziehen.stellt euch vor es kommt einer der sagt:"hey,ich kenn da neue religion,die hat die und die grundsätze..." und ein anderer:"hey,ich muss dir ma ne tolle geschichte erzählen..." WEM WÜRDET IHR LIEBER ZUHÖREN???
is schon klar, das da ne message dahinter steht un leute ich glaub auch an gott aber es gibt ja echt leute, die an alles in der bibel wort für wort glauben!!! das muss doch net sein! un marie: die röm/griech Götter gabs auch ma en moment----(1ooo jahre min)