Die Schlümpfe gehen der Reihe nach raus. Der erste(1) Stellt sich irgendwo hin. Der zweite (2)stellt sich 1. 3 guckt, ob die beiden anderen die gleiche mützenfarbe haben. Wenn, stellt er sich zu ihnen. Wenn nicht, stellt er sich woandershin. Dann gehen alle zurück. Das ganze geht so lange, bis irgendwann mal Zwei mit gleicher Mützenfarbe zusammenstehen und eine 3 zu ihnen kommt und sich bei sie stellt. Jetzt kommt 4. er guckt wie 3 nach, ob einer in der Gruppe eine andere Mützenfarbe hat. Wenn ja, stellt er sich weg. Dann geht 3 zu 4, weil er weiß, dass 1 und 2 gleiche Farben haben. Wenn alle drei gleiche Mützen haben, stellt er sich dazu. Der fünfte macht das gleiche. Wenn alle durch sind geht die gleichartige Gruppe weg und die gemischte sortiert sich so noch einmal. Die dann entstandene gleichartige Grppe geht zu der von vorher, wenn sie die gleiche Mützenfarbe hat. Wenn nicht bildet sie wieder eine neue Gruppe. So geht das weiter, bis alle Schlümpfe sortiert sind.
is ne lösung, aber viel zu umständlich. einfacher gehts, wenn eins sich neben zwei stellt und drei dann guckt, obs zwei gleiche sin. wenn ja, stellt der sich rechts daneben, wenn nein, stellt der sich in die mitte. dann kommt der vierte, guckt, ob die drei ne gleiche farbe haben, wenn ja, stellt der sich rechts daneben, wenn nein, stellt der sich zwischen die zwei farben. und so geht das dann weiter...
Also, ihr müsst euch nen Keller vorstellen, in dem es drei Lichtschalter gibt. Nur einer von denen ist für die Lampe im dritten Stock. Die wollt ihr an machen, aber ihr dürft nur einmal nach oben gehen und nachschauen, ob's der richtige Lichschalter war, den ihr im Keller vorher betätigt habt (ihr dürft natürlich auch mehrere Schalter ausprobieren, aber ihr dürft eben nur einmal nnachschauen gehen!) Also, wie findet ihr nun raus, welcher Lichtschalter es ist??? was ich dazu sagen muss, die antwort, die eine sein soll, is eigentlich keine. im klartext, ich weiß die lösung net!
also ich glaub ich hab ne lösung: man sitz also in seinem keller. vor sich an der wand befinden sich drei lichtschalter, die von links nach rechts mit den zahlen 1,2 und 3 markiert sind. um nun rauszufinden welcher schalter die lampe im dritten stock anmacht, macht man folgendes: man schaltet schalter 1 an und wartet. nach einer weile macht man schalter 1 aus und schaltet schalter 2 ein. nun geht man nach oben. wenn nun die lampe an ist, weiß man schalter 2 ist der richtige schalter. ist die lampe aus, geht man zu der lampe hin und fasst die glühbirne an. ist diese warm, war die lampe vorher an und schalter 1 wäre der richtige. ist die glühbirne aber kalt, weiß man das die glühbirne noch nicht an war und der übriggebliebene schalter 3 der richtige sein muss. ich hoffe es ist zu verstehen, was ich meine.