in reli?doch ich habs verstanden..das was ich versucht ab zu erklären bei "hallo erstma" wurde auch als antwort aufgeführt nämlich Punkt 4 Bestimmung des Menschen zum freien Gehorsam als Antwort
erklär mir das ma bitte mit dem gott hat verdammte und erwählte erschaffen und wenn du jemadn umbringst, dann bist zu zwar schuld, kannst aber nix dafür, weil es ja deine bestimmung war...
Der liebe Gott möchte sich als Allmächtiger profilieren, als der ,der die Bösen bestraft und als der der die Guten belohnt. Dafür muss es also erstma Gute und Böse geben oder: "Erwählte" und "Verdammte".Dann kann er die nach Herzenslust bestrafen und belohnen. Das kann man sich so vorstellen:
Gott ist ein Polizist, der aus einem eigentlich unschuldigem Menschen einen Einbrecher macht,als Beispiel.Er stiftet ihn dazu an einen Laden zu überfallen um ihn danach zu verhaften und vor allen anderen gut dazustehen!! Verstehst du?Der Einbrecher konnte zwar auf der einen Seite nichts dafür,dass er den Laden überfallen MUSSTE,weil der Polizist ihm das befohlen hat,aber er ist trotzdem derjenige der "Schuld" ist und dafür bestraft wird.
Gott wird also hier als Betrüger, Anstifter zur Sünde im eigenen Interesse,und als Kerl mit einem Ego-Problem dargestellt....völlig schwachsinnige Ansicht wenn du mich fragst..aba egal.
ich hab keine ahnung...die andern beiden warn wenigstens nachvollziehbar...auch wenn ich die auch blöd find...ich find ja di e4. am besten ,daran glaub ich auch
die fand ich auch am besten. es ist ja einfach so, dass wir uns selbst dafür entscheiden können, was wir tun. ABER dann würde das mit dem PLan, den GOtt für jedes leben hat nicht so reinpassen.
eigentlich doch. gott hat einen plan für jeden, aber jeder kann selbst bestimmen, ob er am ende das ziel des planes erreicht oder net (wegen dem freien willen)