sag ma jule, warum macht der außerdem gerade wein aus wasser? nicht apfelsaft oda so? vllt war(oh gott, jez wirs gotteslästerlich...) jesus ein alki un er hat sich alles eingebildet. ok, glaub ich jez auch net, aba is möglich. nur ma so. und ich finde, das man nicht jedes bibelzitat auf die goldwaage legen sollte...
nunja alex, apfelsaft ist eben nicht wein(damals gabs auch keinen apfelsaft) und der (rote) wein repraesentiert ja das blut(leben)jesus! Es lebe mein geliebtes Deutschland!
*lol* sry alex das is ganz schön heavy was du da von dir gibst,aber ich find man muss da auch drüber lache könne,is ja schließlich net ernst gemeint. sorry an alle die sich dadurch jez verletzt fühlen. un das mit dem wein kannst du dir ja denken,fred hat scho zwei gute gründe genannt warum es ausgerechnet wein war.nebenbei gesagt find ich das garnet so unrealistisch,man muss auch an wunder glauben können. und wenn jesus wirklich auf der welt war (davon geh ich jez mal aus) dann hat er auch all die wunder vollbracht von denen erzählt wird-immerhin ist er ja gottes sohn. ich glaub schon das das alles so ziemlich richtig ist.nur eben so dinge von wegen in 7 tagen wumms war die erde da und das irgendwer 930 jahre alt wurd un so sache,denk ich mal sind mythen.von denen gibts auch reichlich in der bibel.
richtig,... ne, ich find manches auch en bisserl dick aufgetragen... aba wems gefällt, dem lass ich(großzügig) seine meinung. nur er muss sich dann auch auf ne diskussion einlassen können
HI!! Jetzt hab ich die Rebruk gefunde, war die zwischendurch mal weg?? weil gestern war sie net daoder ich bin blind...
Tja slo was soll ich sagen zu der Sache mit dem Wein? Wenn du dir mal die ganze Geschichte drum herum anguckst, dann merkst du, dass Jesus da auf einer Hochzeit war und das dort der Wein ausgegangen war. Warum wird glaub ich net gesagt oder ich habs vergessen... vielleicht hatten sie net genug eingeplant? Na und da hat man Jesus glaub ich um Hilfe gebeten oder es hat das Wunder von sich aus getan, ich weiß es net mehr, müsste es echt mal nachgucken... Achja Steffi, dass die Erde in sieben Tagen entstanden ist, kann ja auch net sein... wenn man sich mal die ganzen Fossilien anguckt die was weiß ich wie alt sind und so. Außerdem guck mal 2. Petrus 3,8 nach, da steht, dass tausend Jahre bei Gott wie ein Tag sind. Und ich denke, dass ein Schöpfungstag als eine Schöpfungsperiode bezeichnet werden kann... man weiß halt net wie lange das gedauert hat..
ei so hab ich das doch gemeint,mit den 7 tagen.das glaub ich halt net das in einer woche unsrer zeitrechnung gewesen is,denn das gegenteil is ja so ziemlich bewiesen. =) das mein ich doch damit,das vieles halt n bisschen ruminterpretiert werden müsste
un alex ,es is eben ganz einfach so gwesen,das denen der wein ausgegangen is.so simpel is das eben. heutzutage würd man einen in de getränkemarkt schicke um was nachzuholen.(insofern der noch offen ist). aber wein und so war ja früher viel kostbarer.und du kannst de leut uff ner hochzeit ja net nur wasser anbieten.
also jule das find ich is nun sehr weit hergeholt:D also ich sg ma was dazu: es kann ja ma einen gewissen herrn jesus gegeben haben, der durch die lande gezogen ist, und eben von wundern erzählt hat un sozusagen ne neue religion gegründet hat un so..vllt auch dass damals zb. bsp: das mit dem meerteilen das da eben grade starke ebbe war un sowas. oder andere beispiele die alles zufälle waren, wo dann die leute was fantastisches draus gemacht haben..
weil so legenden kommen ja meistens net so von ungefähr.
Alex, die Zeugen lehnen keinen Alkohol ab, wir trinken schon welchen und net nur eine bestimmte Sorte oder Menge, sondern was und wieviel man will. Nur wollen wir uns halt nicht Besaufen, was ja in der Bibel auch verurteilt wird. Es hält sich in Grenzen... es gibt welche, die sagen sie trinken gar nix, aber die gibt es ja überall, und sie tun es aus anderen Gründen net, wie die Britta zum Beispiel. Ich selber trinke auch manchmal was, aber eben nur ganz ganz bisschen, erstens weil mir net alles schmeckt und zweitens hab ich keine Lust mich irgendwo zu blamieren weil ich besoffen bin und mich net unter Kontrolle hab... Tja Babs, das mit den Wundern sieht halt jeder anders, manche können das glauben und manche eben net... nur ich glaube nicht an Zufälle dieser Art. Vor allem hab ich auch aus der heutigen Zeit schon Dinge gehört und selbst erlebt, da KANN es kein Zufall gewesen sein, vor allem wenn man Gott um Hilfe gebeten hat. Aber darüber zu diskutieren lohnt net wirklich!
Übrigens, ich zähle mich voll und ganz zu den Zeugen Jehovas dazu!! Habt ihr gewusst, dass ich mich habe taufen lassen letzten Winter? Das is so was wie Konfi oder Firmung, nur dass einem kein Alter vorgegeben is oder so. Man muss auch net, wenn man net will. Das is eine Glaubenssache