jule jule jule....das is ja grauslich, das hättsch net von dir gedacht!!! schwule und lesbische leute sind gleichwertige menschen wie jede anderen auch!!!!!!!! un das is doch deren sache , was die machen! un gegens besaufen hab ich auch nix! ich hoff ja ma, dass ihr wenigstens keine rassisten seid!!!
(sry, aber hier platzt mir doch der kragen, auch wenn deine anderen argumente davor durchaus akzeptabel sind,......aber is halt so: ich glaube an keinen gott oder sowas..)
In Antwort auf:WEnn sich jemand als Christ bezeichnet, sollte er auch das tun, was einen Christen ausmacht: Sie an die Bibel halten und auf Jesus hören. Da kann man dann diese ganzen Sachen net "so und so sehen"!! Das is einfach falsch und das muss man auch akzteptiern.
das find ich ja ma gar net!!! ich bezeichne mich als christin, halte mich aber net wirklich an die bibel bzw höre auf jesus! ich denke schon, dass man das "so und so sehen" kann, wie du dich ausgedrückt hast juli, ganz einfach aus dem grund, weil die bibel ja eh total falsch übersetzt ist (was nicht zuletzt die schuld der kirche ist). die kirche hat viel scheiße gemacht, ja, aber ich persönlich halte eh nicht viel von kirche. was hat mein glaube mit kirche zu tun??? ich glaube wie ich meine, dass es richtig is, da isses mir doch sowas von egal, was die kirche dazu sagt!
ach, eh ichs vergesse, ich hab ma ne frage. letztens irgendwann waren bei uns zeugen jehovas an der tür (hab denen sogar ganz brav zugehört). vielleicht kannst du mir eins erklären. früher war die erde von einer ja, sowas wien mantel umgeben, wo die wärme nicht rauskonnte und es auf der ganzen welt überall gleich warm war. soweit richtig? dann verrat mir doch mal bitte, wie es kommt, dass die erde nicht wegen überhitzung explodiert ist. ich meine, die ganze wärme von der sonne kommt durch, bleibt aber bei der erde, weils ja nicht wieder zurückkann. die logische schlussfolgerung wäre doch dann, dass die erde sich hätte überhitzen und explodieren müssen!
jap da hat svenja aber recht ich mein sogar wir hätten uns neulich drüber unterhalten... un ma was was mich interessiert...jule was gibt es für eine alternative zu bluttransfusionen wenn ein schwerverletzter ins krankenhaus kommt und schon sehr viel blut verloren hat?verbluten ja klar aber sonst??oder wenn ich en nierenschdaen hab un zur blutwäsche muss wird auch ne transfusion anghängt was will man denn sonst machen?natürlich birgt eine transfusion risiken aber ist sterben dann besser??????
Mein Kommentar eben, war auf das bezogen was die Svenka gesagt hat. Klar gibt es Alternativen! Hast du schonmal was von dem Cellsaver gehört? Mittlerweile sehr beliebte Methode, weil man keine Transfusionen braucht. Und wenn jemand ins Krankenhaus kommt, der schon viel Blut verloren hat, dann kann man das genausogut erstmal mit einer Salzlösung ersetzen, weil zuerst braucht der Kreislauf das Volumen wieder, das er verloren hat, damit der Kreislauf net zusammenbricht. Und dann gibt es Blutbildende Sachen, die man ihm geben kann sowie ich das in Erinnerung hab (Wir haben sogar einen Film dadrüber!! Der is echt gut)Da haben sie auch gesagt, dass man ja ab einem Wert von 7 (was das genau heißt, weiß ich net mehr, wahrscheinlich Hämoglobinwert??) Transfusionen gibt. Fakt is aber, dass ein Mensch auch mit einem Wert von drei noch ohne Transfusion überleben kann, wenn man das entsprechende Volumen (als momentanen Ersatz Salzlösung) aufrechterhält. So ähnlich war das bei meiner mum als sie uns gekriegt hat. Ihr Wert lag glaub ich bei 5 und sie hat das gut verkraftet. Und dann gibt es außer dieser Methode und dem Cellsaver noch was anderes, muss aber erst nochma nachgucken, wie das war...
bei uns warn zwei zeugen jehovas (meine eltern war net da, mein bruder auch net). die ham mir dann erzählt, dass die welt früher so ne art mantel hatte, dass die ganze wärme "festhält". es war halt auf der ganzen welt überall gleich warm.
also ich hab die weihnachtsgeschichte so verstanden,das jesus nachts im stall geboren wurde...also irgendwann zwischen dem 24. und 25. dezember?ich meine woher soll man das so genau wissen.ich dachte immer am 24.dezember und in deutschland feiert man die geburt jesus ja auch am heiligabend.ich mein so genau kann es ja kaum jemand wissen.nur das es irgendwann in dem zeitraum war wo der augustus die leute gezählt hat.das hab ich mich scho immer gefragt wo das datum steht?aber das kommt bestimmt net von ungefähr.es wird ja eigentlich schon immer so gefeiert.
ach und das homosexuelle nicht heiraten dürfen sollen find ich total doof.klar,wars nich so gedacht is ja völlig logisch und einleuchtend.aber wichtiger ist doch,dass diese menschen sich lieben und wer sich liebt und sein leben zusammen verbringen möchte,der sollte auch heiraten dürfen.ich denke gott liebt jeden menschen und er würde sicher nicht sehen wollen,dass einige seiner schützlinge todunglücklich ist,weil es ihm verboten ist zu lieben!!wie würdest du dich denn fühlen jule?das ist absolut schrecklich und herzlos.
was war noch..achso das mit dem namen. ich hab in meiner kinderbibel ne erklärung gefunden:
Im Alten Testament hat der Gott des Volkes Israel einen Namen, er heißt "Jahwe".Man hat ihn aber später nicht mehr bei diesem Namen genannt,weil man den Namen Gottes nicht "missbrauchen" wollte.(2.gebot) Stattdessen sagte man "adonaj", das heißt:Herr.In den meisten deutschen Bibeln wird dann auch Jahwe mit Herr übersetzt.
also keine ahnung wieso die leute das als missbrauch empfanden jahwe zu sagen,aber es war wohl so. und seitdem heißt er eben nich mehr so.warum soll ich dann einen namen verwenden,der nicht mehr gebraucht wird??
ich weiß es gab noch nen vierten punkt,aba den hab ich grad vergessen...sry =)
jule was transportiert den sauerstoff??richtig die roten blutkörperchen!und die sind meines wissens nach nicht in salzlösung enthalten!es geht ja net draum wenn man ne infusion gibt dass man das volumen erhalten will!!!!!sondern dass die sauerstoffzufuhr zu herz und hirn gewährleistet bleibt!und außerdem wirst du ja auch net gleich an ne transfusion angeschlossen da muss ja schon was sein!und bei nem nierenschaden kann man nicht auf infusionen verzichten da auf keinen fall
geeeeeeeeeenau! bluttransfusionen!! also da seh ich gar keinen grund warum man das nicht machen sollte. und manchen leuten rettet es echt das leben.die ärzte (rotes kreuz zB) machen bestimmt net aus spaß so aktionen mit blutspenden und riesenplakaten wenn sie die blutkonserven nicht nötig hätten.die mühe könnten sie sich ja dann echt sparen.und es wird ja auf alles mögliche geachtet,ob man krank is,aufn blutdruck und auf blutgruppe usw..damit man auch das richtige blut bekommt,da kann ja garnichts passieren.meine eltern gehen seit über 25 jahren blut spenden und ich find das is ne gute sache,den einem selbst tut es nicht weh,für einen menschen ist es womöglich lebensnotwendig.
ich wiederhol mich ja net gerne, aber ich hätt auf meinen kommentar dann doch gerne ma ne antwort:
jule jule jule....das is ja grauslich, das hättsch net von dir gedacht!!! schwule und lesbische leute sind gleichwertige menschen wie jede anderen auch!!!!!!!! un das is doch deren sache , was die machen! un gegens besaufen hab ich auch nix! ich hoff ja ma, dass ihr wenigstens keine rassisten seid!!!
(sry, aber hier platzt mir doch der kragen, auch wenn deine anderen argumente davor durchaus verstehbar sind,......aber is halt so: ich glaube an keinen gott oder sowas..)
also: ich muss allen meinen mädels rechtgeben: schwule/lesben sin ok, Alk is ok, bluttransfusionen sind SUPPA!!! Bibel is blöd übersetzt, Glaube ist unabhängig von Bibel, Kirche oder Religion. Mädels, so siehts aus, oda?
Hi Babs, klar sind wir keine Rassisten!! Wir machen keinen Unterschied zwischen Rassen oder Spreche oder sonstwas.
Maike, wusstest du, dass das Blut die Fähigkeit Sauerstoff zu transportieren verliert, nachdem es drei tage gelagert wurde?
Ich zieh mich jetzt aus dieser Diskussion online zurück. Wer es wirklich wissen will, der kann den nächsten Zeugen, der an seine Tür kommt fragen, der wird es euch dann anhand der Bibel und sachlich genau erklären. Lasst euch das erzählen, wenn ihr es wissen wolt und fragt mir kein Loch in den Bauch und ich merk auch, dass das hier auf der hp keinen Zweck hat.
Trotzdem denke ich, dass es mal ganz gut ist, für jeden von uns, seinen Glauben zu überdenken.
jez machste wieda en rückzieher, weil deine argumente net ausreichen!! JEDES MAL ist das so. erst tönen: jaja, diskutieren.... aba dann keinen arsch in der hose ham.