Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
www.dummgekloppte-bilistreber.de.vu
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 2.459 mal aufgerufen
 Religion und Glaube
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Dexter Offline

ewig dabei

03.06.2006 21:56
#16 RE: Hallo erstma Antworten

richtig

fred Offline

04.06.2006 07:57
#17 RE: Hallo erstma Antworten

zu svenjas theorie, daß alles, was von gott ausgeht neutral ist.
das kann ja überhaupt nicht sein, denn irgendwoher muss ja irgendwann mal das böse/schlechte bzw. das gute hergekommen sein. denn wenn alles neutral ist z.B. auch alle gefühle, negative charaktereigenschaften, dann kann weder etwas gutes noch etwas schlechtes entstehen!
Es lebe mein geliebtes Deutschland!

Dexter Offline

ewig dabei

04.06.2006 08:07
#18 RE: Hallo erstma Antworten

aba fred egal ob möglich oder nicht es ist IHR GLAUBE un den sollte man respektieren.
es gibt auch leute, die glauben 1zu1 an die bibel, die respektiere ich auch

aeluin Offline

ewig dabei

04.06.2006 13:14
#19 RE: Hallo erstma Antworten

fred, das is nicht meine theorie das ist mein glaube, wie alex das schon sagte. wenn das nicht deine meinung is, von mir aus, aber das heißt nicht, dass es deswegen falsch is! und jetzt sag mir nicht, dass ichs begründen muss, weil glauben kann man meiner meinung nach nicht begründen und ausserdem bist du dann wie der hinz (alle ev-reli leute wissen was ich meine)

babsi Offline

ewig dabei

04.06.2006 14:10
#20 RE: Hallo erstma Antworten

also ich sage ach ma was dazu oobwohl ichs ja net glaube:
also ich denke ma dass ma das so sagen könnte (zu dem zulassen des leides)
gott will dass wir eigene meinung und handlungsfreiheit haben und deswegen uns nur erschaffen hat und uns alle freihrit gibt( zb dass wir uns gegenseitig killen) weil die menschen sich sonst über handlungseingeschränktheit oder diktatur beschweren würden..also macht der nix da oben . so des is ws ich denke was annere denken könnten aber da ich net an gott glaube is mir des eigentlich wurscht...

Marie Offline

04.06.2006 15:30
#21 RE: Hallo erstma Antworten

Fred, mal zu deiner Meinung, dass Gott uns Menschen prüfen will. Meinst du wirklich, dass er das für so einen hohen Preis tun würde? Er liebt die Menschen doch, warum soll er sie prüfen und leiden lassen? Du meinst also so, wie es mit Hiob war?
Alex, wenn ich diese Frage stelle, ist klar, dass ich glaube, dass es einen Gott gibt. Deswegen ist ist nicht unlogisch.
Ich weiß nicht, ob ich an das Schicksal glaube. Ich kann es einfach nicht einordnen, Sollte es dann über oder unter Gott stehen? Ich glaube nicht daran, dass es etwas gibt, was mächtiger als Gott ist, denn er hat alles geschaffen. Also müsste das Schicksal bei mir unter Gott stehen.

Marie Offline

04.06.2006 15:31
#22 RE: Hallo erstma Antworten

sorry, das muss heißen, dass ich NICHT daran glaube, dass es etwas gibt, was mächtiger als Gott ist.

Dexter Offline

ewig dabei

04.06.2006 15:36
#23 RE: Hallo erstma Antworten

ich denke,das es über gott was gibt, das schicksal

aeluin Offline

ewig dabei

04.06.2006 15:47
#24 RE: Hallo erstma Antworten

glaubst du wirklich, dass du z.b. in zehn jahren im ammiland wohnst und dann da fred übern weg läufst? ich glaub da eher, dass das zufall is

steffi Offline

ewig dabei

04.06.2006 16:36
#25 RE: Hallo erstma Antworten

also ich glaub ehrlich gesagt überhaupt nicht an schicksal.das is so ein schwachsinnsbegriff irgendwelcher hobby-tarotkartenleger oder sonstwas.
wenn es schicksal gebe,dann wäre es ja völlig egal was wir machen weil uns egal wie sehr wir uns wehren würden trotzdem unser "schicksal" ereilen würden.ich denke wir haben unser leben selbst in der hand und das ist auch genau meine meinung zu der "warum-lässt-gott-leiden-zu" -kiste.
wir menschen sollten frei denken und entscheiden können und das wir das können ist genauso ein geschenk wie zB die erde ein geschenk ist.was wir damit ANFANGEN liegt bei uns und wenn dann so ein mist wie kriege etc. bei rauskommt dann ist es nicht gottes schuld und er kann auch nichts dagegen tun,weil wir nach unserem willen gehandelt haben.ein gott hätte doch keine freude daran wenn er menschen geschaffen hätte,die keinen freien willen haben und nur etwas in die hand nehmen wenn er sie dazu "bringt".dann wäre die welt ein kasperletheater und wir nur marionetten.das würde mir auch langweilig werden. *lächel* aber wenn wir frei handeln und uns entwickeln können,dann kann er sich auch daran freuen!!ich würde das so vergleichen:
stellt euch wirklich mal vor,ihr habt eine puppe gebaut,mal angenommen.diese puppe kann vielleicht mama sagen und sich in die hose machen oder so,aba sie kann immer nur das,was man in sie reingebaut oder programmiert hat.wenn man aber zB ein kind in die welt setzt,dann hat es einen eigenen willen und wird sich irgendwie entwickeln ,aber WIE, das kann man nicht wirklich beeinflussen,zumindest nicht wesentlich.darum finde ich auch den vergleich schön wenn man sagt das wir alle gottes kinder sind.
so und eigentlich könnte ich noch ne halbe stunde weiter schreiben,aba ich lass euch jez erstma raum was dazu zu sagen *g* und rede dann bald mal an anderer stelle weiter...

Dexter Offline

ewig dabei

04.06.2006 17:57
#26 RE: Hallo erstma Antworten

ich denke das so:
gott hat uns einen plan mit auf den weg gegeben(oder aufgabe):
z.b. gutes leben- Deutschland
sozialarbeiter von beruf
4kinder

dann kommt aba das schicksal(höher wie gott) un KANN das alles durcheinander werfen; z.B.
schlechtes leben- China
Arbeitslos
4kinder

un alles is anners. un das kann sich die ganze zeit ändern!!

Marie Offline

04.06.2006 18:38
#27 RE: Hallo erstma Antworten

und woher weißt du dann, wann du grad vom plan abkommst? immer wenn etwas schlechtes passiert?
steffi, du hast mir wieder die augen geöffnet! Danke! ich bin genau derselben Meinung wie du.

fred Offline

04.06.2006 19:25
#28 RE: Hallo erstma Antworten

hallo ihr lieben!
ich habe natürlich nie gesagt, daß svenjas glaube falsch oder dumm ist. für mich ist das nur nicht so ganz nachvollziehbar!
Es lebe mein geliebtes Deutschland!

Honk2 ( Gast )
05.06.2006 17:44
#29 RE: Hallo erstma Antworten

Also ich würde auch gerne meine Auffassung zu Maries Frage äußern, selbst wenn in meinem Fall einige vielleicht anfangen zu stöhnen:" Die Z.J.!!!" und so witer, aba genauso wie ihr euren Glauben habt habe ich auch meinen und versuche die Frage anhand der Bibel zu beantworten, weil du, Marie, in deinem Fall dann eine feste Grundlage hast und net die Meinung anderer. ALSO... Die Frage ist ja, warum Gott Leid zulässt obwohl er allmächtig, liebevoll, weise und gerecht ist.Zum Glück habe ich durch Lesen der Bibel eine Antwort gefunden. Zuerst einmal: Gott hasst Böses(Psalm 5,4)Er empfindet viel intensiver also wir, da wir , als seine Geschöpfe,nur einen kleinen Teil der Eigenschaften und Gefühle ausdrücken können(Jesaja 55,8/9). Darum schmerzt es Gott noch viel mehr als uns, wenn er tatenlos zusehen muss, dass so viel Leid geschieht.DAS VORWEG. UM DIE FRAGE WEITER ZU BEHANDELN, MUSS MAN WISSEN WOHER DAS LEID KAM! In Genesis 1,31 sagt die Bibel, das "alles sehr gut" war. Adam und Eva lebten glücklich in einem wunderschönen Garten, den sie auf die ganze Erde ausbreiten sollten(Genesis 1,28) Doch Gott hatte sie mit einem Geschenk ausgestattet: Dem freien Willen. Gott wollte, dass die Menschen Gott freiwillig und aus Liebe dienten und nicht wie Roboter. Also belehrte er sie zu ihrem Nutzen.Ein Gebot legte er ihnen auf, das zeigen sollte, dass die Menschen Gott echt liebten und ihm dienen wollten: Von einem Baum des Gartens durften sie nicht esse: Dem "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse". Da Adam &Eva von Gott vollkommen belehrt wurden und sie noch hunderte anderer Bäume zur Speise hatten,wäre es leicht gewesen, sich daran zu halten. Gott hatte sie außerdem vor dem gewarnt, was passieren würde, wenn sie nicht gehorchten und von dem Baum aßen: Sie würden beginnen zu altern und dann sterben. Was taten Adam & Eva aber? Als Gottes Widersacher, Satan oder der Teufel, wie er in der Bibel genannt wird, Eva anlog um sie zum Ungehorsam zu verleiten und die Selbstsucht in ihr weckte, lehnte sie seine Reden nicht ab und aß, Adam folgte ihrem Beispiel kurz darauf ( Nachzulesen in Genesis 3,1-7) Gott schickte das ungehorsame Paar daraufhin aus dem Garten weg und sorgte dafür, dass dieser für Die Menschen unzugänglich wurde (Genesis 3,23-24) So begann das Leid: Die Sünde kam unter die Menschen, sie waren unvollkommen. EINE GENAUSO WICHTIGE FRAGE IST ES; WARUM SATAN BEHAUTETE; GOTT HÄTTE DIE MENSCHEN ANGELOGEN UND WELCHE STREITFRAGE ER DAMIT AUFWARF! Das ist jetzt bestimmt für einige ein ganz neuer Gedanke. Nun, Satan war ursprünglich ein mächtiger Engel ( Hesekiel 28, 13-17) Er war von Gott als Aufseher über die Erde eingesetzt, so wie andere Engel die Aufgabe hatten, sich um andere Planeten oder sonstiges zu kümmern. Dieser Engelwurde sehr mächtig und in ihm kam der schlechte Wunsch auf, angebetet zu werden, obwohl das nur Gott zustand. Er rebellierte also als er Adam & Eva verführte. Er wurde ein Verleumder und ein Widerstandleistender, was die Namen Satan und Teufel bedeuten. Er warf die Steitfrage auf, ob Gott der beste Herrscher für die Menschen sei.

Honk2 ( Gast )
05.06.2006 17:47
#30 RE: Hallo erstma Antworten

Das war Teil eins. leider noch net fertig, aba ich war jetzt schon so lange im Netz, muss also wann anders beenden!! wer aber jetzt schon Fragen oder einwände hat, der soll es bitte sagen!!! Tschaui[grin]

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
«« Satanismus
IPU »»
 Sprung  
Die Homepage der Ex- 10b
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz